B-Jugend spielt nächstes Jahr Landesliga!

Nach dem am 29.4 das Qualifikationstunier in Hardheim für unsere Jungs mit drei Siegen aus drei Spielen sicher gewonnen worden war, begrüßte die Dossenheimer B-Jugend am vergangenen Sonntag die Mannschaften aus Hemsbach/Laudenbach/Heppenheim, Edingen/Friedrichsfeld, Rot-Malsch und Nußloch in der Schauenburghalle zum Badenliga-Qualifikationstunier.

Unsere B-Jugend tritt in der kommenden Runde in der Landesliga an.


Auf Grund des ersten Platzes in Hardheim hatte unsere B-Jugend die Qualifikation zur Landesliga schon sicher und konnte so befreit zu Hause aufspielen und sich mit stärkeren Teams zu messen. Nach holprigen Start gegen Nußloch steigerte man sich von Spiel zu Spiel und konnte gegen Rot-Malsch und Edingen/Friedrichsfeld gut mitspielen.

Leider war vor dem letzten Spiel schon klar, dass es mit der Badenliga im kommenden Jahr nichts wird. Trotzdem schafften die Junggermanen es noch einmal, sich zu motivieren und gewannen das letzte Spiel gegen einen vermutlich kommenden Landesligagegner aus Hemsbach mit 14:8.  Am Ende des Tages belegte man einen guten vierten Platz und kann nun mit guten Gewissen in die nächste Runde gehen, um dort dann einen der vorderen Plätze anzustreben. Die Mannschaft freut sich nun auf ein paar ruhigere Wochen und das ein oder andere Sommerturnier, bevor es dann wieder in Richtung Vorbereitung für die neue Saison geht.

Ein großer Dank geht noch einmal an alle, die am Qualiwochenende in der Halle geholfen haben. Ohne euch könnten wir als TSG Dossenheim solche Spieltage nicht ausrichten!

A-Jugend qualifiziert sich für die Badenliga

Sie haben es geschafft! Unsere A-Jugendspieler haben ihre Quali-Gruppe gewonnen. Ungeschlagen. Vier Spiele, vier Siege. Der Lohn: Ein Ticket für die Badenliga in der kommenden Runde.

Unsere A-Jugend darf in der kommenden Runde Badenliga spielen.


A-Jugend schließt mit Badenligaeinzug ab.
Am Samstag (5. Mai) trat die A-Jugend zur Badenliga-Qualifikation zu Hause an. Die Gruppe der Germanen bestand aus vier Gegnern. Mit Elan und viel Freude am Spiel ging man in das erste Spiel, das auch mit gutem Puffer gewonnen wurde. Trainer Klaus Heinzmann bemängelte die Abwehrarbeit des ersten Spiels mit der Weisheit: „Über die Abwehr gewinnt man Spiele, nicht über Torjäger.“ Mit diesen Worten im Rücken ging es in die zweite Partie, in der wir in der ersten Viertelstunde nur vier Mal den Ball hinter unserer Torlinie hervorholen mussten. Der zweite Sieg war perfekt. Halbzeit für uns, jedoch bereitete man sich bereits auf das wohl mögliche Kampfspiel gegen Hemsbach vor. Abwehrmauer Oliver Wieder kommentierte die Hemsbacher mit: „Die klatschen sich ein, wir klatschen sie weg!“ Diesen Worten folgend präsentierte sich die A-Jugend mit einer souveränen Abwehrleistung und beglich die Rechnung der letzten Qualifikation mit den Gästen. Mit diesem Sieg war der Traum der Badenliga nahe. Nun wollte man das Turnier mit dem vierten und letzten Sieg abrunden und den Einzug in die Badenliga dingfest machen. Das letzte Spiel gewannen die Germanen souverän mit 18 zu 6.
Mit einem lauten Siegesschlachtruf verabschiedete man sich in die Badenliga.

VR-Talentiade Teil 2 erfolgreich gemeistert!!!

Die aus der ersten Runde qualifizierten fünf Dossenheimer Jungs waren am letzten Samstag in der nächsten Qualifizierungsstufe in Weinheim geladen, erneut ihr Können zu zeigen. Leider konnten Loris und Gavin nicht teilnehmen, dafür konnten sich aber Jakob, Jonas und Konrad direkt für die nächste Runde qualifizieren., die am 16.06.2018 in Eberbach stattfindet. Herzlichen Glückwunsch!!!

Vorschau für die Bezirksligaquali unserer C-Jugend am kommenden Samstag, 12.05.2018:

Am Samstag ist unsere C-Jugend nochmals mit folgenden Spielen dran - viel Erfolg!!!

11:00   TSG Dossenheim       TSV A.Viernheim

12:20   TSV Steinsfurt           TSG Dossenheim      

13:40   SKV Sandhofen         TSG Dossenheim

Minispielfest einmal mehr ein voller Erfolg

Endlich Dossenheimn, endlich Schauenburghalle - endlich Heimspiel! Wie für die großen Handballer gibt es auch für den Nachwuchs nichts Schöneres, als in der eigenen Halle dem Sport nachzugehen. Aber auch aus der Region fanden sich 120 Kinder und Jugendliche in Dossenheim zum Mini-Spielfest ein.

120 Jung-Handballer dribbelten, tollten und warfen in der Schauenburghalle.


Am Sonntag, den 29.04.2018 fand endlich unser eigenes Mini-Spielfest statt. Circa 120 kleine Handballer/innen aus Dossenheim, Kirchheim, Leimen, Sandhausen, Steinsfurt und St.Leon kamen mit Eltern und Geschwistern in die Schauenburghalle. Die Kinder konnten an großen und kleinen Spielstationen und auf den Spielfeldern ihre Fähigkeiten ausprobieren und zeigen, was sie im Training gelernt hatten. In den Spielen standen die kleinen Germanen den großen in nichts nach.

Zu einem Mini-Spielfest gehören aber nicht nur die Handball-Kids, sondern die Helfer aus den eigenen Reihen, die von A wie Aufbau bis Z wie Zusammenräumen ganze Arbeit geleistet haben. Dadurch wird so ein Spielfest erst möglich. Vom Trainerteam der Minis ein großes DANKESCHÖN! Zum Schluss gab es Medaillen, etwas Süßes und ein kleines Präsent der Heidelberger Volksbank. Das letzte und größte Event der Handball-Minis ist das Kreis-Mini-Spielfest. Es findet am 15.07.2018 mit allen Vereinen der Region in Dielheim statt.

VR-Talentiade:

Am kommenden Samstag findet die 2.Runde der VR-Talentiade statt, wofür sich Loris, Gavin, Jakob, Konrad und Jonas qualifiziert hatten. Gastgeber hierfür ist die TSG Weinheim/Oberflockenbach. Die Talentiade findet in der TSG Halle am Hallenbad, Mannheimer Str. 11 in 69469 Weinheim ab 11 Uhr statt. VIEL ERFOLG!!!

Qualis am kommenden Wochenende:

Und weiter geht es mit den Jugend-Qualis, in die nun auch am Samstag unsere A-Jugend eingreift:

Staffel

Datum

Zeit

Heim

Gast

mJA-QV-D

05.05.2018

10:00

TSG Dossenheim

TSV Wieblingen

mJA-QV-D

05.05.2018

10:40

JSG Hems/Laud

JSG Ilves/Ladb

mJA-QV-D

05.05.2018

11:20

JSG Schwarzb. 2

TSG Dossenheim

mJA-QV-D

05.05.2018

12:00

TSV Wieblingen

JSG Hems/Laud

mJA-QV-D

05.05.2018

12:40

JSG Ilves/Ladb

JSG Schwarzb. 2

mJA-QV-D

05.05.2018

13:20

TSG Dossenheim

JSG Hems/Laud

mJA-QV-D

05.05.2018

14:00

TSV Wieblingen

JSG Ilves/Ladb

mJA-QV-D

05.05.2018

14:40

JSG Hems/Laud

JSG Schwarzb. 2

mJA-QV-D

05.05.2018

15:20

JSG Ilves/Ladb

TSG Dossenheim

mJA-QV-D

05.05.2018

16:00

JSG Schwarzb. 2

TSV Wieblingen

Positive Ergebnisse zum Saisonabschluss

Siege für die erste und zweite Mannschaft zum Saisonabschluss und Erfolge unserer Jugendteams bei den Qualifikationen für die kommende Runde: Junge und junggebliebene TSG-Handballer waren wieder erfolgreich. Hier die Übersicht:
 

Hier sind die Spielergebnisse von den letzten Rundenspielen der Saison 2017/18:

Mannschaft

Heim

 

Gast

Ergebnis

M-VL

Erste

TSG Dossenheim

-

SG Leutersh. 2

26

:

20

M-KL2

1b

SG Walld Ast M 2

-

TSG Dossenheim 2

21

:

35

Damit erreicht unsere Erste einen hervorragenden 2. Platz in der Verbandsliga und unsere 1b-Herren den 4. Rang in der Kreisliga 2.

 

Ergebnisse der Jugend-Qualis am vergangenen Wochenende:

D-Jugend

#Heim

#Gast

Ergebnis

mJD-QV-A1

JSG Schwarzbachtal

TSG Germania Dossenheim

4

 

12

mJD-QV-A1

TSG Germania Dossenheim

ASG Horan/St. Leon/Reilingen

18

:

11

C-Jugend

#Heim

#Gast

Ergebnis

mJC-QV-D

HG Oftersheim/Schwetzingen

TSG Germania Dossenheim

13

 

5

mJC-QV-D

TSG Germania Dossenheim

JSG Schwarzbachtal

10

 

11

mJC-QV-D

TSG Germania Dossenheim

ASG Horan/St. Leon/Reilingen

11

 

15

B-Jugend

#Heim

#Gast

Ergebnis

mJB-QV-C

TV Hardheim 1895

TSG Germania Dossenheim

11

 

14

mJB-QV-C

TSG Germania Dossenheim

SG Vogelstang/Käfertal

14

 

7

mJB-QV-C

JSG Ilvesheim/Ladenburg

TSG Germania Dossenheim

5

 

13

Damit hat sich unsere D- und B-Jugend direkt für die Landesliga qualifiziert, bzw. spielt die B-Jugend weiter um einen Badenliga-Platz.