Qualifikation D- und C-Jugend

Am letzten Sonntag waren unsere beiden D-Jugend-Mannschaften auf der Landesliga-Qualifiaktion. Unsere D1 mit dem überwiegend älteren Jahrgang spielte in der heimischen Schauenburghalle und qualifizierte sich mit 8:0-Punkten direkt für die Landesliga.

Unsere junge D2 mit einem Mix aus Jungs und Mädels konnte bei ihren 4 Qualifikationsspielen keine Punkte einfahren, aber viele Erfahrungen sammeln. Für die Mannschaft geht es jetzt in die Nach-Qualifikation am 28.04.2024.

Am kommenden Samstag findet die Landesliga-Qualifikation für unsere männliche C-Jugend in der Langenberg-Sporthalle in Birkenau statt:

Datum und Zeit Heim Gast
Sa, 20.04.24, 10:40h TSG Dossenheim TV Eppelheim
Sa, 20.04.24, 12:00h SG Vo/Käf/Sand TSG Dossenheim
Sa, 20.04.24, 13:20h JSG Weschnitz TSG Dossenheim
Sa, 20.04.24, 14:40h TSG Dossenheim SG Heddesheim

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Handballerinnen und Handballer,
hiermit laden wir euch recht herzlich zu unserer Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 15.05.2024 um 19:00 Uhr im Restaurant Ambiente, Am Sportplatz 5, ein.

Tagungspunkte:
2. Tätigkeitsberichte des Vorstandschaft
3. Bericht Kassenwart und der Kassenprüfer
4. Aussprache zu den Berichten
5. Entlastung des bisherigen Abteilungsvorstands/Kassenwartes
6. Behandlung von Anträgen*
7. Neuwahlen:
•Wahl des Wahlausschusses
•Wahl des Vorstands Organisation und Administration (Abteilungssprecher), Vorstand Sport, Vorstand Finanzen (Kassenwart), Vorstand Jugend
•Wahl 1 Kassenprüfer (2. Kassenprüfer noch 1 Jahr im Amt)
•Wahl der Delegierten
8. Vorstellung Jugendkonzept, Jugendkoordinator
9. Saisonplanung, Organisation Heimspieltage, Sponsoring
10. Verschiedenes
*Anträge zur Mitgliederversammlung können bis zum 08.05.2024 entweder per Mail bei handball@tsg-germania.de oder schriftlich bei der Geschäftsstelle der Turn- und Sportgemeinde Germania 1889 Dossenheim e.V., Am Sportplatz 5, 69221 Dossenheim eingereicht werden.

Qualifikation D-Jugend

Nach der Runde ist vor der Runde, am kommenden Wochenende finden die ersten Qualifikationsturniere für unsere Jugend-Mannschaften statt. Am 14.04.2024 spielen 26 D-Jugend-Mannschaften, die Landesliga (LL) und Bezirks-Oberliga (BzOL) im Bezirk RNT (Rhein-Neckar-Tauber) gemeldet haben, in 5 Gruppen (6+5+5+5+5) um 20 Plätze.

• Die Gruppenersten und -zweiten spielen Landesliga.
  • Die Gruppendritten und -vierten spielen Bezirksoberliga.
  • Die Gruppenfünften und -sechsten nehmen an der Bezirksliga-Quali am 28.04.2024 teil.

Die Landesliga-Qualifikation unserer D1 findet am Sonntag, den 14.04.2024 in unserer Schauenburghalle mit folgenden Spielen statt:

Heim

TV Eppelheim

Die Bezirks-Oberliga-Qualifikation wo unsere D2 antritt, findet parallel dazu am Sonntag in der Karl-Frei-Sporthalle in Oftersheim (Hardtwaldring 16) statt:

Heim

Der Abstiegskampf geht weiter

Die Germanen wurden am Sonntag im Auswärtsspiel in Pforzheim leider souverän ihrer Außenseiterrolle gerecht. Auch wenn man vor dem Spiel bereits ahnte, dass mit der jungen und heimstarken Pforzheimer Drittligareserve ein hartes Stück Arbeit auf die Dossenheimer Männer wartete, hatte man sich fest vorgenommen, den Kampf anzunehmen.

Dies gelang jedoch von Anfang an nur mäßig. Im Angriff kam man mit der offenen Pforzheimer Deckung zwar ordentlich zurecht, vergab jedoch zu viele hochkarätige Möglichkeiten. Defensiv ließ man den Gegner aber von Beginn an zu leicht zu Abschlüssen kommen; und die Goldstädter ließen sich dann auch nicht lange bitten. So lief man schon früh einem Rückstand hinterher (17:10 zur Pause). Nach der Halbzeit sah es für die 5 (?) mitgereisten Gästefans aus, als hätte den Körner-Jungs jemand das wenige verbliebene Selbstvertrauen aus den Köpfen geblasen. Es reihten sich nun über weite Strecken fast nur noch unglückliche bzw. unkonzentrierte Aktionen aneinander, weshalb der Traum von der Aufholjagd ausgeträumt war, bevor diese überhaupt begonnen hatte. So stand am Ende eine weitere völlig verdiente Auswärtsniederlage.

Das einzig Positive: Als nächstes steht für die Germanen wieder ein Heimspiel an. Am 07.04. gilt es zu Hause gegen Heddesheim wieder ein besseres Gesicht zu zeigen und etwas zählbares mitzunehmen. Wir zählen auf eure Unterstützung!