Saisoneröffnung der Mountainbike-Gruppe

Nein, Kaiserwetter herrschte bei der Saisoneröffnung unserer Mountainbike-Gruppe wirklich nicht. Am Sporttreff89 fielen immer wieder Schneeflocken vom Himmel – und das mitten im April. Dennoch hatten sich einige Neugierige im Vereinsstudio der TSG Germania eingefunden.

Die Tour führte unter anderem an der Schauenburg vorbei.

Dort bekamen sie neben kleinen Snacks und Getränken sowie Testrädern zunächst einmal vor allem jede Menge Infos: Studioleiter Fuat Yeter übernahm den Part über den Verein, das Studio und die Fitnessabteilung mit all ihren Kursen. Die beiden Trainer Tobias und Christian stellten ihre Mountainbike-Gruppe, die jeden Donnerstag um 18.30 Uhr auf eine rund zweistündige Tour startet, geplante Vorhaben und Aktionen vor. Der Odenwald rund um Dossenheim lockt mit unglaublich vielen und vielfältigen Strecken, tollen Pfaden und spektakuläre Single-Trails. Natürlich steht aber immer die Sicherheit über allem. Deswegen gilt natürlich auch die Helmpflicht. Wenn sich ein Stamm an Teilnehmern gebildet hat, kann die Gruppe gerne geteilt werden und die, die gemütlicher oder etwas schneller fahren wollen, können sich der jeweiligen Gruppe anschließen.

Dann war genug gesprochen. Es ging raus, ab zur Praxis, ab auf die Räder, ab in den Wald. Der Weiße Stein lockte. Dossenheims Hausberg kann auf schier unzähligen Routen angefahren werden. Tobias und Christian hatten sich eine wunderschöne, aber auch fordernde Strecke rausgesucht. Zusammen mit den beiden Trainern trotzte die zehnköpfige Gruppe dem Schneegriesel, bezwang alle Anstiege und Höhenmeter und kam glücklich auf dem Weißen Stein an. Auch die Abfahrt zurück war extrem abwechslungsreich. Unter anderem passierten die Mountainbiker noch die Schauenburg.

Trotz schwieriger Bedingungen war die Saisoneröffnung also ein voller Erfolg! Wer nicht dabei sein konnte, dem sei gesagt: Traut Euch, schwingt Euch aufs Rad und schaut doch mal donnerstags um 18.30 Uhr auf dem Kronenburger Hof vorbei. Von dort ab startet die Mountainbike-Gruppe jede Woche.

Die Outdoor-Saison startet

2019 pausieren wir mit unserem traditionellen Outdoor-Opening im Dossenheimer Steinbruch. Die nächste Veranstaltung dort findet wieder im Frühjahr 2020 statt. Ganz "ohne" können und wollen wir aber nicht ;-). Am Samstag, 13. April, steigt die Saisoneröffnung unserer Mountainbike-Gruppe am Sporttreff89.

 

Los geht die Veranstaltung um 10 Uhr bei unserem Vereinsstudio Sporttreff89, am Sportplatz 5. Hier werden Vorhaben und Aktionen für die kommende Saison präsentiert, der Verein Odenwald-Bike-Marathon stellt sich vor und es stehen Räder von Radhaus Gerger zum Testen bereit.

Ab 11 Uhr startet dann die geführte Mountainbike-Tour. Es geht auf abwechslugnsreichen Wegen hoch zum Weißen Stein. Beginner, Profis und E-Biker sind allesamt willkommen, bei genügend Teilnehmern werden zwei Gruppen gebildet. Für die Tour gilt Helmpflicht, ansonsten ist alles zwanglos und natürlich kostenfrei. Wir freuen uns auf viele Neugierige Radler!

TSG in Outdoor-Saison gestartet

Am vergangenen Sonntag fand das 3. TSG-Outdoor-Opening statt. Hier stellte die TSG Germania erneut ihre Outdoor-Angebote vor. Mitglieder und Nichtmitglieder waren zum Schnuppern eingeladen. Bei frühlingshaftem Wetter wurde im und um den Steinbruch Leferenz fleißig gerannt, gesprungen, gewalkt und gestretcht.

Ob Trail Running, Outdoor-Fitness oder Nordic Walking - es war für jeden Geschmack etwas geboten. Insgesamt wurden von jedem Angebot zwei Schnupperkurse über jeweils 45 Minuten abgehalten, sodass man zwei Kurse ausprobieren konnte. Auch für das leibliche Wohl war in Form von Brezeln und Getränken bestens gesorgt und die Teilnehmer haben das Event sichtlich genossen.

Im April gehen auch wieder die Outdoor-Regelangebote los. Bei Interesse, einfach mal vorbeischauen.

Outdoor-Fitness findet immer donnerstags um 19:00 Uhr statt. Los geht es am 19.04.18. Treffpunkt ist der Schulhof der Kurpfalzschule in Dossenheim.

Trailrunning findet immer montags um 18:30 Uhr statt. Los geht es am 16.04.18. Treffpunkt ist der Parkplatz "Drei Eichen" auf dem Weg zum Weißen Stein.

Mountainbiken findet immer mittwochs um 19:00 Uhr statt. Los geht es am 18.04.18. Treffpunkt ist der Kronenburger Hof.

Die Teilnehmer beim Zirkeltraining der Outdoor-Fitness.

Endspurt der Outdoor-Saison

Endspurt der Outdoor-Saison! Noch bis Ende September finden unsere Angebote Outdoor-Fitness (donnerstags 19:00 Uhr), Trailrunning (montags 18:30 Uhr) und Mountainbiken (mittwochs 19:00 Uhr) statt.  Ab Oktober stellen wir aber nicht einfach unseren Betrieb ein.

 

 

Die Trail-Runner treffen sich auch im Winterhalbjahr - immer Montags um 18:30 Uhr an der TSG-Geschäftsstelle. Gelaufen werden ca. 8-10 Km in moderatem Tempo.