Neue Schwimmkurse ab September 2024

Im September starten wir wieder mit neuen Schwimmkursen. Ab dem 08. Juli um O Uhr kann man sich wieder für die nächsten Kurse (Babyschwimmen, Kleinkindschwimmen, Nichtschwimmer) registrieren. Anmeldungen bitte online hier vornehmen, ggf. neue Login-Daten anfragen unter kurse-swim@tsg-germania.de.

Eine Anmeldung für die Übergangsschwimmkurse geht nur via Mail. Rückfragen bitte ausschließlich an: kurse-swim@tsg-germania.de. Eine Vorab-Reservierung der Kursplätze ist nicht möglich. Eine Übersicht der Kurse und die Ausschreibungen gibt es hier.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder der Schwimmabteilung, hiermit laden wir euch herzlich zur Abteilungsmitgliederversammlung der Schwimmabteilung am Mittwoch, den 19.06.2024 um 19:30 Uhr ein. Die Versammlung findet im Nebenraum des Restaurants „Ambiente“ in Dossenheim statt.  

Tagesordnung

  1. Begrüßung  
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit  
  3. Tätigkeitsberichte
  4. Bericht Kassenwart und Kassenprüfer  
  5. Aussprache über die Berichte  
  6. Entlastung der Vorstandschaft / des Kassenwartes
  7. Behandlung eingegangener Anträge*  
  8. Neuwahlen
  9. Sonstiges  

*Anträge zu Punkt 7 können bis zum 12.06.2024 per Mail an orga-swim@tsg-germania.de eingereicht werden.  

Mit sportlichen Grüßen

Die Vorstandschaft der Schwimmabteilung  

Traditionelle Tour am 1. Mai

Schon seit vielen Jahren findet am 1. Mai die traditionelle Maitour der Schwimmabteilung statt, und so auch in diesem Jahr. Bei herrlichem Wetter machen die Schwimmkinder und ihre Trainer den Anfang: organisiert von den Jugendwarten mit Unterstützung der Nachwuchstrainer ging es in diesem Jahr vom Dossenheimer Hallenbad mit dem Fahrrad nach Eppelheim zum Schwarzlicht-Minigolf.

Was für ein Spaß für Groß und Klein.

Im Steinbruch waren zeitgleich schon die Masters aktiv und bereiteten alles für das gemeinsame Grillfest vor: Tische, Bänke und der wichtige Grill wurden aufgebaut.

Um 14 Uhr durften die Eltern der Schwimmkinder dazukommen; und wenig später waren auch schon die ersten Kinder den Hügel hochgefahren. Die kleineren Kinder bekamen wie in jedem Jahr Unterstützung und im Zweifelsfall auch die Räder hochgetragen.

Bei herrlichem Sonnenschein verbrachten alle Teilnehmer, Eltern, Masters und Freunde der Schwimmabteilung einige schöne Stunden: die Älteren sitzend mit Essen und Trinken, die jüngeren Generationen mehrheitlich rennend und tobend.

Am Ende des Tages fuhren alle müde und zufrieden zu Hause.

Vielen Dank an alle Organisatoren, die fleißigen Salat- und Kuchenspender und an die Schwimmabteilung, die die Getränke für alle übernommen hat.

Bis zum nächsten ersten Mai!

Stuttgart am 19. April und Darmstadt am 20. und 21. April

Für das Wochenende 19. bis 21. April hatten sich besonders Annalena und Rafael viel vorgenommen: Start  in Stuttgart am Freitag Abend und dann Samstag und Sonntag in Darmstadt.

Besonders Rafael, der sich auf die langen Strecken spezialisiert hat, die es nicht besonders häufig auf Wettkämpfen gibt, freute sich auf die Möglichkeit, mal wieder die 1500 Meter Freistil zu schwimmen. Annalena schwamm am Freitag die 200 Meter Schmetterling.

Am Samstag und Sonntag stand dann mal wieder das Darmstädter Nordbad auf dem Programm, auf Grund der Vielzahl der Meldungen für den Wettkampf mit der sehr unangenehmen Einlasszeit von 7 Uhr morgens. Dementsprechend lang, laut und trubelig waren dann die beiden Tage, aber die Dossenheimer SchwimmerInnen lassen sich nicht so leicht abschrecken.

Joel und Alysea schwammen zum ersten Mal die langen 400 Meter und schlugen sich tapfer, Arelia schwamm über die 50 Freistil und Brust neue Bestzeiten. Marc, Linnéa  und Annalena schwammen Qualizeiten für die Süddeutschen und auch zahlreiche Pflichtzeiten für die Badischen und Baden-Württembergischen Meisterschaften konnten geknackt werden. Offensichtich hat sich das Trainingslager gelohnt.

Herzlichen Glückwunsch zu den fantastischen Zeiten an alle SchwimmerInnen und danke an Trainer, Kampfrichter und Fahrer.

Als Nächstes stehen nun die Wettkämpfe im Freibad an, hoffentlich steigen die Temperaturen noch ein bisschen… drücken Sie die Daumen.