Die Geschäftsstelle geht in die Osterferien

Liebe Mitglieder, die Geschäftsstelle bleibt in den Osterferien vom 25.03. bis 05.04.2024 geschlossen. Auch die Sportstunden der Kindersportschule und die Kurse von Babys in Bewegung finden in dieser Woche nicht statt. Bitte beachtet auch den gesonderten Kursplan im Sporttreff89 über die Osterferien.

Ab dem 08. April sind wir wieder wie gewohnt für Euch erreichbar!

In dringenden Fällen sendet an info@tsg-germania.de eine E-Mail. Wir wünschen Euch allen eine tolle Osterferien-Zeit!

Euer Geschäftsstellen-Team

Nächster Erste-Hilfe-Kurs am 13. April

am Samstag, 13. April wird es erneut einen Erste-Hilfe-Kurs geben, der für alle TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen sowie für HelferInnen angeboten wird. Die Kosten werden vom Verein übernommen. Der Kurs wird vom Deutschen Roten Kreuz durchgeführt und legt dieses Mal den Schwerpunkt auf Sportverletzungen.

Die voraussichtlichen Themen:

• Verletzungen des Bewegungsapparates
  • Überlastungsschäden
  • Störung von Bewusstsein, Atmung, Kreislauf
  • Versorgung von Verletzungen
  • Vermeiden von Sportunfällen

In diesem Lehrgang lernt Ihr die typischen Verletzungen im Sportbereich kennen. Ihr besprecht Maßnahmen, um Verletzungen zu vermeiden und lernt, wie Ihr erlittene Verletzungen fachmännisch versorgen könnt.

Wann: Samstag, 13. April 2024, von 08:30 – 16:15 Uhr

Wo: Kursraum über dem Sporttreff89

Anmeldung: Bitte meldet euch mit Name, Geburtsdatum und Kontaktdaten bis spätestens 25. März unter Nennung der Abteilung per E-Mail unter fsj@tsg-germania.de an.

Bitte gebt auch an, ob Ihr beim Mittagessen im Ambiente dabei seid (Kosten werden übernommen).

Einladung zur Jugendvollversammlung

Liebe Jugendliche, wir laden euch herzlich zur Jugendvollversammlung der TSG Germania 1889 Dossenheim e.V. am Dienstag, den 19. März 2024 um 18:30 Uhr im Ambiente ein. Bitte meldet euch kurz per Mail an jugend@tsg-germania.de an. Vielen Dank.

Tagesordnung

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Erläuterung der Vereinssatzung und des Entwurfs der Jugendordnung
  3. Beschluss zur Jugendordnung
  4. Sonstiges

Anmelden können Sich alle Vereinsmitglieder unter 27 Jahren. Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen, damit wir den Entwurf der neue Jugendordnung beschließen können. Den Entwurf der neue Jugendordnung könnt ihr auf unsere Homepage einsehen https://www.tsg-germania-dossenheim.de/satzung.html

sportliche Grüße

Alexander Strobel
Vereinsjugendwart

Freie Schulungsplätze beim BSB

Liebe TrainerInnen, BetreuerInnen und ÜbungsleiterInnen! Der Badische Sportbund (BSB) bietet mal wieder eine Reihe interessanter (Online-)Schulungen und Ausbildungen an, die teilweise auch zur Lizenzverlängerung genutzt werden können. Aktuell gibt es in den kommenden Monaten noch freie Plätze für folgende Kurse:

Das Bildungs-Programm gibt es in den Bereichen Sportpraxis, Führung und Management sowie Integration durch Sport.

27.02.

VOLLKONTAKT: Vielfalt im Kampfsport

12.03.

Integration durch Sport: Fördern und Finanzieren