TSG-Nikolausfeier - immer wieder gut besucht

Unsere traditionsreiche TSG-Nikolausfeier ist zum Abschluss des Jahres immer ein Höhepunkt für Groß und Klein. Dieses Jahr fand die Veranstaltung am Samstag, 02.12.2023, statt. Hier findest Du ein paar Impressionen von der Feier aus 2023.

Bericht von 2023:

Am Samstag, den 02. Dezember, stand die traditionelle Nikolausfeier der TSG Germania auf dem Programm. Schon Tage davor wurde alles geplant, gerichtet und gepackt, sodass man den ersten Adventssamstag mit freudiger Erwartung entgegenfieberte. Die Jahnhalle wurde weihnachtlich mit Tannenzweigen und einem Weihnachtsbaum geschmückt und erwartete ab 15 Uhr um die 900 Gäste. Es gab eine mit 60 Kuchen reichlich gefüllte Kuchentheke sowie einen Verkauf von Würstchen und auch einen gut ausgestatteten Getränkeverkauf. Die Bar am anderen Ende der Halle sorgte für köstliche Cocktails für die Erwachsenen.

Neben dem vielseitigen Showprogramm der Abteilungen, die sich alle eine tolle Darbietung haben einfallen lassen, gab es in diesem Jahr zwei neue Hingucker: Michael Tönnies, der Luftballonkünstler, war gekommen und begeisterte Kinder wie Erwachsene mit tollen Luftballonfiguren. Es gab sogar einige spezielle weihnachtliche Figuren. Neben den Luftballonfiguren verzauberte Magier Julian Hilpisch Groß und Klein an den Tischen und auf der Tribüne mit gelungenen Zaubertricks. Hier staunten Erwachsene wie Kinder nicht schlecht über die Magie.

Um kurz nach 15 Uhr begrüßte Moderatorin Andrea Fehr-Gänzler die Gäste, darunter Bürgermeister David Faulhaber und Mitglieder des Gemeinderates sowie das Präsidium der TSG Germania, darunter Präsident Wolfgang Winter und Ehrenpräsident Klaus Bähr.

Den Start im Showprogramm machte die Kindersportschule (KiSpo). Unter der Leitung von Nicole Hensler gab es drei verschiedene Tänze, die von den KiSpo-Kindern vorgeführt wurden. Tatjana Stark-Kaul und Bettina Bohneberg starteten mit den Groß&Klein Kindern, die das Schäfchen-Lied aus den Stunden vorführten. Die Sportmäuse und -hasen tanzten danach mit ihren Übungsleiterinnen zum Lied „der Weihnachtsmann tanzt so“ und begeisterten die Gäste mit ihren Bewegungen. Die Sportlöwen und -elefanten tanzten den „Tanz vom Schneemann“ und waren mit strahlenden Augen bei der Sache.

Im Anschluss zeigte die Tennisabteilung unter der Anleitung von Trainer William Wille, wie ein Tennistraining in der Abteilung abläuft, welche Schläge und Laufwege man üben kann. Beeindruckend, wie präzise die Jugendlichen die Anweisungen von William umsetzen konnten.

Die Turnabteilung mit den zwei erfahrenen Trainern Suse Leu und Jens Heldner sorgte im nächsten Programmpunkt „all together“ für eine volle Fläche und eine äußerst faszinierende Darbietung. Bei spektakulären turnerischen Sprüngen, Bewegungen und akrobatischen Elementen staunten alle ZuschauerInnen über die Leistung der jungen NachwuchsturnerInnen.

Auch die Handball-Abteilung zeigte mit dem Nachwuchs unter der Leitung von Harald Ehrhard mit dem Programm „mein Handball und ich“ präzise Würfe und Laufbewegungen – der Nachwuchs ging mit Feuereifer auf der Platte zu Sache.

Danach begeisterte die Turnabteilung ein weiteres Mal mit dem Programm der Schüler Gruppen Meisterschaften (SGM) und der Turner (-jugend) Gruppen Meisterschaften (TGM). Erneut wurden spektakuläre turnerische Elemente auf hohem Niveau gezeigt.

Zurück am Netz, zeigte die Badmintonabteilung unter der Leitung von Tobias Kleis verschiedene Schlagvariationen und führte ein spannendes Show-Match vor.

Als Special Act zeigte die Turnabteilung ihr Programm der TGM, mit der sie badischer Meister wurden und bei den deutschen Meisterschaften mit dem 7. Platz abschnitten. Dazu gehört auch eine Gesangseinlage, die mit viel Gefühl und Herzblut alle ZuschauerInnen berührte und die weihnachtliche Stimmung in der Jahnhalle noch einmal hervorhob.

Am Ende der Feier wurde noch ein besonderer Gast erwartet, der schon fast traditionell von allen Kindern mit der „Dossenheimer-TSG-Rakete“ (Klatschen, Stampfen und Schreien) gerufen wurde. Und auch in diesem Jahr hatte es sich der Nikolaus nicht nehmen lassen, in der Jahnhalle vorbeizuschauen. Besonders freute er sich über ein Lied, das ein Kind vortrug und über das gemeinsame Singen von „O Tannenbaum“. Jedes Kind bekam dann ein kleines Geschenk vom Nikolaus, das mit kleinen Süßigkeiten, einem Holz-Jojo und einem Waffelgutschein von der Heidelberger Volksbank für den Dossenheimer Weihnachtstrubel gefüllt war.

Nachdem die Nikolausfeier am Samstag einen gemütlichen Ausklang gefunden hat, gilt es DANKE zu sagen.

Danke an alle Kinder und Jugendliche, welche mit ihren Trainern und Übungsleitern zu diesem tollen Programm beigetragen haben.

Danke an alle Mamas und Papas, die einen Kuchen gebacken haben.

Danke an alle Helferinnen und Helfer – sei es beim Päckchen packen, beim Auf-, Um- und Abbau, bei der Tontechnik, beim Essens- und Getränkestand, an der Bar, an der Kasse oder als Moderator.

Danke an die Organisatoren im Vorfeld und an das Team der Geschäftsstelle, allen voran an Hauptorganisator Alexander Eike.