TSG Germania auf der Dossemer Kerwe

Wow. Was war das für eine tolle Kerwe! Perfektes Wetter, viel Besuch, tolle Musik – was will man mehr?! Wir bedanken uns bei allen Helfern und Besuchern, die an unseren Ständen der Tennis-, Handball- und Schwimmerabteilung vor und hinter der Theke standen ;-).

Das nächste kleine Fest steht auch schon an: Der Sporttreff89, unser vereinseigenes Fitnessstudio, wird ein Jahr jung! Alle Infos zum Geburstags-Wochenende am 29. und 29. September findet ihr hier

Feiern mit der TSG Germania auf der Dossemer Kerwe!

Wie jedes Jahr ist die TSG Germania mit verschiedenen Abteilungen auf der Dossenheimer Kerwe vertreten. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Hier findest Du unsere Abteilungen:

Tennis:
Wo: Kronenburger Hof
Was: Getränke

Schwimmen:
Wo: Kronenburger Hof
Was: Essen, Getränke und Cocktails

Handball:
Wo: Kronenburger Hof
Was: Essen, Getränke und Longdrinks

Euer Team der TSG Germania - Wo Sport Spaß macht!

Geschäftsstelle macht Urlaub

Die Geschäftsstelle bleibt vom 15. August bis einschließlich 1. September geschlossen. Ab dem 3. September sind wir wieder wie gewohnt für Dich erreichbar.

Wir wünschen Dir bis dahin eine schöne und hoffentlich sonnige Zeit.

Dein Geschäftsstellen-Team

Flitz-Kinderbetreuung jetzt Teil der TSG Germania

Flitz ist die flexible Nachmittagsbetreuung der TSG Germania Dossenheim. Gestartet als Kooperation zwischen der TSG Germania und Flitz, ist Flitz seit dem 1. August Teil des Sportvereins geworden. Kinder im Grundschulalter finden im Verein die optimale Betreuung. Dabei steht das Zusammenspiel zwischen Schule, Verein und Familie im Mittelpunkt, so dass wir Eltern bei der Vereinbarkeit von Kinderbetreuungs-, Sport- und Arbeitszeiten bestmöglich unterstützen.

Flitz-Leiterin Lisa Gramsch.

Warum bietet die TSG jetzt eine Schulkindbetreuung an? Als Verein tragen wir in unseren Abteilungen und Trainingsstunden zur sportlichen und sozialen Ausbildung der Kinder bei. Schon in der Kindersportschule (KiSS) bekommen sie pädagogisch wertvoll Grundlagen für ihr Handeln in und außerhalb der Sporthalle an die Hand. „Kinder liegen uns sehr am Herzen“, sagt  TSG-Vizepräsident Willi Ortlipp. „Deswegen ist es für uns ein emotionales Bekenntnis, uns noch mehr bei der Kinderbetreuung einzubringen. Es ist aber auch eine strategische Entscheidung, weil wir darin eine tolle Ergänzung zu unserem bisherigen Angebot sehen“, ist Ortlipp wie das gesamte TSG-Präsidium überzeugt.

Wie kam es zu der neuen Konstellation? Die beiden Kooperationspartner TSG Germania und Flitz mit Gründerin Lisa Gramsch sind übereingekommen, das Betreuungsangebot in den Verein zu überführen. „In dieser Konstellation können die Kinder unser gesamtes Angebot optimal nutzen: die Vielfalt unserer Sportarten und die gesamte sportliche Infrastruktur, die uns hier zur Verfügung steht“, erklärt Ortlipp. Gramsch steht der Einrichtung als Leiterin weiter vor. „Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit“, betont Ortlipp.

Was ist Flitz? Eine flexible Nachmittagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter in Dossenheim.  Unsere Flitz-Mitarbeiter sind Bezugspersonen, die ergänzend zur Familie eine stabile und vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern aufbauen. Sie unterstützen Kinder und Eltern als Berater, Zuhörer und Vermittler und geben Orientierungshilfen, um das spätere Leben eigenständig zu meistern.

Was bietet die Einrichtung? Flitz hat sein Zuhause im Neubau direkt auf dem TSG-Vereinsgelände. Die großzügigen Räumlichkeiten der Nachmittagsbetreuung bieten ein Spielzimmer mit Ruhe-Ecke, zwei Hausaufgaben-Räume und einen Kreativ-Raum. Austoben können sich die Kinder in der anliegenden Tennishalle, im vereinseigenen Gymnastikraum und bald auch auf dem neuen Spielplatz. Der wird ab September 2019 gebaut. Für die Umsetzung dieses Spielplatz-Projekts sind wir noch auf der Suche nach Förderern. Wir freuen uns über Spenden an das Spendenkonto bei der Heidelberger Volksbank:

Kto.-Nr. 85682245, BLZ 67290000, IBAN DE21672900000085682245

Durch unser offenes Konzept ist es den Kindern möglich, ihre Spielorte und -partner selbst zu wählen. Ein Abholdienst von der Neuberg- oder der Kurpfalzschule, ein gemeinsames Mittagessen im Vereinsrestaurant Ambiente und die Möglichkeit zur Teilnahme an Feriencamps der Kindersportschule (KiSS) und weiteren TSG-Vereinsaktivitäten gehören mit zum Angebot.

Wie kann ich mich anmelden? Noch mehr Wissenswertes zu Flitz sowie alle Infos zur Anmeldung gibt es auf der Internetseite www.flitz-dossenheim.com . Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an die TSG-Geschäftsstelle wenden per E-Mail an die Adresse info@tsg-germania.de oder unter Telefon 0 62 21/ 86 25 52. Flitz-Leiterin Lisa Gramsch ist zu erreichen unter Telefon 01 57/ 39 47 21 73.