Gruppensieg der Herren 65 Oberliga und Aufstieg in die Badenliga

Die Spielgemeinschaft der Herren 65 TSG Germania Dossenheim/TV Altenbach 1972/Heidelberger TC 1 fand erst dieses Jahr in der Oberliga zusammen. Diese war nun außerordentlich erfolgreich.

Nur eine von 6 Begegnungen vorloren sie knapp 4:5 gegen Forchheim/Burlach, alle anderen wurden hoch gewonnen, zuletzt mit einem grandiosen 8:1 - Sieg, mit dem sie den Hauptkonkurenten Östringen von der Spitze verdrängten.

Hervorzuheben sind die 11 Siege im Einzel/Doppel von Peter Vasovic/HTC, die 10 Siege von Peter Arnold, die 8 Siege unserer Nummer 1 Thomas Jörg und die 8 Siege von 'Kalle' Retzbach. Bemerkenswert ist auch das Ergebnis von 4:1 Matches von Friedrich Rinne, der mit seinen 81 Jahren die bis zu 15 Jahre jüngeren Konkurrenten auskonterte.

Mit dem Gruppensieg hat die Herren 65 - Spielgemeinschaft die Möglichkeit nächstes Jahr in der landesweiten Badenliga zu spielen. Die erfolgreiche Mannschaft von links nach rechts:

Ulf Baus, Peter Vasovic, Alfred Mertens, Friedrich Rinne, Günter Helmle, Walter Schmich, Karl-Heinz Retzbach, Thomas Jörg, Peter Arnold. Nicht im Bild: Hans Dornick.

Jugendclubmeisterschaften 2023

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern, wir freuen uns sehr, Euch auch wieder in diesem Jahr zu unseren Jugend-Clubmeisterschaften 2023 einladen zu dürfen! Die Meisterschaften werden am Samstag, 23.09. und Sonntag, 24.09.2023 auf unserer Anlage stattfinden.

Ihr werdet in folgenden Altersklassen gegeneinander antreten:

U9   gemischt
U10 weiblich, männlich
U12 weiblich, männlich
U15 weiblich, männlich
U18 weiblich, männlich

Anmelden könnt ihr Euch ganz einfach unter: andre.m.klein@gmail.com
Bitte teilt uns einfach Euren Namen und Euer Geburtsdatum mit. Anmeldeschluss ist Sonntag, der 10.09.2023.
Wir freuen uns schon jetzt auf ein großartiges Turnier mit Euch und hoffen auf rege Teilnahme!!
André und William

Tenniscamps 2023

Die Termine für unserer Tenniscamps stehen fest! Im Vordergrund stehen Spiel, Spaß und Action rund um den Tennisplatz. Geleitet werden die Camps von unserem Cheftrainer William. Es gibt dieses Jahr 3 Sommercamps, die jeweils 5 Tage von 10-15 Uhr gehen.

Sommercamp I:

ausgebucht

31.07. - 04.08.2023

Sommercamp II:

wenige freie Plätze

07.08. - 11.08.2023

Sommercamp III:

freie Plätze

04.09. - 08.09.2023

Infos und Anmeldung:
mail@tennisschule-wille.de
www.tennisschule-wille.de

Preis inkl. Mittagessen + Getränk: 200€

Veranstaltungsort: Tennisplatz der TSG Germania1889 Dossenheim e.V.

Saisoneröffnung und Wechsel der Abteilungsleitung

Am vergangenen Wochenende gab es den offiziellen Startschuss in die Sommersaison 2023 auf der Dossenheimer Tennisanlage. Los ging es am Samstag mit der Saisoneröffnung der Jugend.

Während die Kinder und Jugendlichen die ersten Bälle auf den bestens präparierten Plätzen schlagen durften, konnten die Erwachsenen auf dem Tennis-Flohmarkt stöbern und sich mit dem Cheftrainer William Wille und dem Jugendwart André Klein über die anstehende Medenrunde und das neue Jugend-Förderkonzept austauschen.

Abschließend wurde bei bestem Wetter und wunderbaren Temperaturen noch gemütlich gegrillt.

Am Sonntag standen dann die Mitgliederversammlung und die Saisoneröffnung der Erwachsenen an.

Auf der Mitgliederversammlung wurden die langjährigen Vorstände Tim Gaber (Vorstandssprecher) und Viktor Scholl verabschiedet. Nach 8 bzw. 10 intensiven und engagierten Jahren im Dienste der Tennisabteilung haben sie Ihre Ämter planmäßig übergeben.

Bürgermeister David Faulhaber dankte allen Ehrenamtsträgern für Ihren Einsatz und ehrte Tim Gaber mit der Ehrennadel der Gemeinde Dossenheim für seine 10 Jahre Ehrenamt. Selbstverständlich gab es auch den Dank der Abteilung und ein paar Dankesworte von Präsidium und Geschäftsführung der TSG Germania.

Auch „Drago“ wurde in den Ruhestand verabschiedet. Er war seit über 25 Jahren unser Garant für eine perfekt gepflegte Gartenanlage.

Neuer Sprecher der Tennisabteilung ist Oliver Gramsch. Mit dem gesamten Vorstandteam will er die Jugend- und Aktivenförderung in den Fokus der Abteilung stellen. Aber auch Themen wie Nachhaltigkeit und Kommunikation stehen auf der Agenda. Zuletzt wurde eine Änderung der Beitragsstruktur beschlossen. Diese soll die Tennisabteilung für Neumitglieder öffnen, dem steigenden Kostendruck gerecht werden und gleichzeitig attraktiv für Kinder- und Familien sein.

Wir danken allen beteiligten Helfern und Mitgliedern für das gelungene Eröffnungswochenende und freuen uns auf die 51. Tennissaison in Dossenheim.