50 Jahre Dienstagsturner

Es ist etwas ruhiger geworden um diese Gruppe. Die Jüngeren im Verein kennen sie vielleicht gar nicht. Aber sie gibt es immer noch. Sie wird jetzt gerade 50 Jahre alt. Angefangen hat alles vor 50 Jahren, als die Turnabteilung infolge beruflicher und privater Gründe keine Turnermannschaft im Turnkreis mehr stellen konnte.

Aufgrund einer Idee von Michael Gustke, der damalige erste Übungsleiter, beschlossen einige dieser Runde den Turnsport weiterhin auszuüben. Als Michael im Jahr 1973 Dossenheim aus beruflichen Gründen verließ, übernahm sein Bruder Peter die Gruppe als Übungsleiter. Da die Übungsstunden immer dienstags waren, nannte sich die Gruppe „Dienstagsturner“.

Zunächst stand noch das Geräteturnen im Vordergrund. Aber die Strukturen innerhalb der Gruppe veränderten sich im Laufe der Jahre, sodass immer mehr die Gymnastik und Ballspiele in den Vordergrund rückten. Vorzüglich in all den Jahren von dem Übungsleiter Peter betreut bzw. trainiert.

Aber auch die Turnabteilung und der Hauptverein wurde durch die "Ditatu" fortwährend unterstütz. Sei es bei dem Gaukindertreffen oder Waldsportfest. Bei der Nikolausfeier des Vereins wurde der Wirtschaftsbetrieb übernommen, aber auch beim Auf- bzw. Abbau erfolgte die Unterstützung. Bei den Winterfeiern des Hauptvereins war die Ditatu-Gruppe immer mit einem Programmpunkt vertreten.

Wo eine Gruppe harmonisiert, kommt der gesellige Teil nie zu kurz. Jährlich steht ein dreitägiger Wanderurlaub auf dem Programm. Dieser führte die Gruppe u.a. nach Mallorca und Sardinien. Die Familienausflüge führten meistens an Mosel und Rhein. Auch das Elsass und Holland wurde mehrmals bereist.

Leider mussten auch die Ditatu  altersbedingt  „Federn lassen“ .  Die große Gruppe ist auf noch 12 Teilnehmer geschrumpft, wobei auch einige 80-Jährige dabei sind. Aber alle sind sportbegeistert und folgen den Anweisungen des Übungsleiter Peter, um Fitness und Gesundheit zu erhalten.

Der Badische Meister kommt aus Dossenheim

Wie schon auf den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Mai, als die Jugendlichen zwischen 15 und 17 Jahren den Titel gewinnen konnten, erreichte die Nachwuchsmannschaft der Schüler*innen bei den diesjährigen Titelkämpfen den 1. Platz

Mit insgesamt 40 Kindern machte sich die TSG Turnabteilung am 8. Oktober auf die weite Fahrt an den Bodensee nach Steißlingen.

Die jüngsten Turne*innen gingen im Vierkampf SGW 10 Jahre und jünger (Turnen, Staffellauf, Ballweitwurf und Überraschungsaufgabe) an den Start und schafften bei ihrem ersten Wettkampf einen beachtlichen 6. Platz.

Gratulation an Vian Ahmad, Julia Antanevich, Médée Boileau, Mattis Eichner, Emilia Eckstein, Marie Dankov, Magdalena Fassoth, Jette Gärtner, Theresa Kunz, Frederik Leu, Ela Schiebel, Lenia Reuter, Mila Wenger, Emma Wölfing und Uliana Yakusheva.

Besonderer Dank gilt Lotte Konradi und Jannis Lang, die als Trainer die Mannschaft perfekt auf den Wettkampf vorbereitet hatten.

In der Schülergruppenmeisterschaft 14 Jahre und jünger starteten zwei Dossenheimer Mannschaften unter der Leitung von Jens Heldner und Susanne Leu in den Disziplinen Gruppenturnen, A-capella-Gesang, Sprintstaffel und Ballweitwurf.

Beide Mannschaften konnten ihre Leistungen aus dem Training noch verbessern und holten vor allem im Turnen und Singen wichtige Punkte.

Die zweite Mannschaft erturnte sich 8,6 Punkte, erhielt im Singen 8,1, bei der Staffel 7,9 und im Ballweitwurf  7,8 Punkte. Als diese Mannschaft als Vierter nur knapp das Treppchen verpasste jubelten Louise Corvinus, Christina Dilger, Laura Drewer, Leonie Grohmann, Teresa Gutschalk, Theresa Göggelmann, Lisa Hauer, Emma Pfeifer, Dominika Klymukh, Marie Schmitt, Anat Vetter und Lia Zimmermann.

Am Ende war der Jubel bei den Dossenheimern aber noch größer, als die erste Mannschaft der TSG nach einem sehr guten Wettkampf (Turnen 9,2, Singen 9,2, Wurf 8,9, Staffellauf 9,3) vor Karlsruhe und Steißlingen ganz oben auf dem Siegerpodest landete und somit Badischer Schülermeister 2022 wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Über die Goldmedaille freuten sich außer den Trainern Jens und Suse:

Ina Baumann, Emilia Gausepohl, Sophia Fassoth, Johanna Kraft, Elisa Kukaj, Mattis Leu, Julia Lindenau, Fiona Moore, Gregor Neusius, Marika Schmidt, Lara Wagner und Lilly Wagner.

 

Danke an alle Betreuer und Kampfrichter, ohne die ein solcher Tag nicht zu stemmen gewesen wäre:

Dorsey Erg, Andrea Fehr-Gänzler, Lea Gschwandtner, Jens Heldner, Lotte Konradi, Sophie Kraft, Jannis Lang und Susanne Leu.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder und Eltern unserer Turnkinder, wir laden Sie herzlich zur Mitgliederversammlung der Turnabteilung der TSG Germania 1889 Dossenheim ein. Wir treffen uns am Mittwoch, 29.06.2022, um 19:00 Uhr im Nebenzimmer der Vereinsgaststätte „Ambiente“ (Am Sportplatz 5, Dossenheim). Die aktuellen Corona-Regeln sind zu beachten.

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Bericht Vorstand
  3. Bericht Kassenprüfung
  4. Aussprache über die Berichte
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Neue Satzung - Wahl von 12 Delegierten für die Delegiertenversammlung des Hauptvereins am Montag, 14.11.22, 19:00 Uhr
  7. Behandlung von Anträgen*
  8. Verschiedenes

*Anträge zu weiteren Tagesordnungspunkten sind bis zum 15.06.2022 schriftlich an Andrea Fehr-Gänzler unter andrea.fehr@lautra.com zu richten.

Kontakt: Andrea Fehr-Gänzler, Tel.: 0721 – 96 468 95 oder per E-Mail: andrea.fehr@lautra.com

Auf zum Landesturnfest

Nach der langen Corona-Pause ist es in diesem Jahr endlich wieder soweit: das Landesturnfest kann wieder stattfinden. Vom 25.-29. Mai findet das Landesturnfest unter dem Motto "da turnt sich was zusammen" in Lahr statt.

Am Samstag den 30. April haben über 30 Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren an einem Trainingstag von 09-17 Uhr zur Vorbereitung auf das Landesturnfest teilgenommen. Alle freuen sich schon auf das große Event in Lahr, bei dem es wieder ein tolles Rahmenprogramm geben wird. Drei Mannschaften der TSG Germania fiebern nach drei Jahren dem ersten Wettkampf entgegen. Insgesamt fahren über 40 Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit Betreuern für vier Tage zum Landesturnfest.

Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg, gutes Gelingen und eine Menge Spaß!

Mutter-Kind-Turnen und Kinder-Turnen startet

Hallo liebe Turnkinder, nach längerer Pause startet nun auch unsere Übungsleiterin Michaela Rösch mit ihrem beliebten Mutter-Kind-Turnen (Kinder im Alter von 1-3 Jahren) und dem Kinder-Turnen (Kinder im Alter von 4-6 Jahren). Die Stunden finden ab 26.10.2021 dienstags von 16 – 18 Uhr in der Neuberghalle statt.

Mutter-Kind-Turnen:       16:00 – 17:00 Uhr

Kinder-Turnen:                 17:00 – 18:00 Uhr

Kontakt: Michaela Rösch 0176/45741781

Michaela freut sich über eure Anmeldung, am besten per Whatsapp.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder und Eltern unserer Turnkinder,

wir laden Sie herzlich zur Mitgliederversammlung der Turnabteilung der TSG Germania 1889 Dossenheim ein. Wir treffen uns am Donnerstag, 21.10.2021, um 19:30 Uhr im Nebenzimmer der Vereinsgaststätte „Ambiente“ (Am Sportplatz 5, Dossenheim). Die aktuellen Corona-Regeln sind zu beachten.

Anträge zu weiteren Tagesordnungspunkten sind bis zum 12.10.2021 schriftlich an Andrea Fehr-Gänzler (andrea.fehr@lautra.com) zu richten.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Bericht Vorstand
  3. Bericht Kassenprüfung
  4. Aussprache
  5. Entlastung Vorstand/Kassenwart
  6. Anpassung der Abteilungsbeiträge
  7. Behandlung von Anträgen
  8. Neuwahlen
  9. Verschiedenes

Trainingsbetrieb pausiert in den Sommerferien

In den Sommerferien findet KEIN Training statt. Die Wettkampfgruppen (G2/G4/G7/G11) trainieren nur nach Absprache.

Außerdem sind die Sporthallen traditionell an Kerwemontag geschlossen, sodass auch an diesem Tag kein Training stattfindet.

Das Training startet wieder ab dem 13.09.2021.


Das Trainerteam wünscht allen Turnerinnen und Turnern schöne Ferien und einen erholsamen Sommer. Wir freuen uns schon jetzt auf den Trainingsstart im September.

Aktion "Wo turnst denn Du?!"

Liebe Turnerinnen und Turner, liebe Sportfreunde,

der Trainingsbetrieb steht schon eine geraume Zeit Corona-bedingt still. Nicht nur aber natürlich auch bei unseren Turnern, der größten Abteilung des 3000-Miglieder-Vereins TSG Germania Dossenheim. Wir sind uns aber Ende November 2020 sicher gewesen: Viele unserer Turner und weitere Sportler funktionieren ihre Wohnung um und machen sie zur privaten Turnhalle.

Ob Handstände an die Zimmertür, Räder im Wohnzimmer, Klimmzüge an der Treppe: es gibt schier unendlich viele kreative Ideen.

Daher haben wir die Aktion "Wo turnst denn du?!" initiiert. Viele begeisterte Turner und weitere TSG-Freunde sind dem Aufruf gefolgt und haben uns ein Foto von sich und ihrer privaten - oder öffentlichen - Turnhalle gemacht :-).

Seht selbst, viel Spaß beim Anschauen, Teilen, Nachmachen. Schickt gerne auch ihr uns ein Foto mit Eurem Initialen an presse@tsg-germania.de

Trainer/-in gesucht für Übungsstunden am Dienstag

Die Turnabteilung sucht noch eine(n) egangierte(n) Übungsleiter(in) für zwei Trainingsgruppen am Dienstagnachmittag in der Neuberghalle.

Für unsere beiden Gruppen "Stuhlgymnastik/Tanz" (15 bis 16.30 Uhr) und Funktionsgymnastik für Frauen (16.30 bis 18 Uhr) jeweils dienstags in der Neuberghalle sind wir auf der Suche nach einem neuen Übungsleiter. Unsere langjährige Trainerin Helga Bartscherer hat sich in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an Helga für die tolle Arbeit über all die Jahre!

Die Fußstapfen sind also groß - aber unsere Teilnehmer sind pflegeleicht, hungrig auf Bewegung und und beißen nicht :-). Lange musste die Turnhalle der Neubergschule wegen der Corona-Pandemie geschlossen bleiben. Nach den Sommerferien ist die Halle nun wieder geoffnet und dementsprechend können wir endlich auch dort wieder unser Trainingsprogramm aufnehmen.

Wir freuen uns über Eure Bewerbung, die ihr sehr gerne an turnen@tsg-germania.de schicken könnt.

Sportbetrieb in Neuberghalle wieder möglich

Lange musste die Turnhalle der Neubergschule wegen der Corona-Pandemie geschlossen bleiben. Nach den Sommerferien ist die Halle wieder geoffnet und dementsprechend können auch unsere dort beheimateten Trainingsgruppen ihren Sportbetrieb weiter aufnehmen.

Unsere Gruppen können wieder zu folgenden Zeiten trainieren:
 
Trainingszeiten Eltern-Kind-Turnen
 
Übungsgruppe Altersgruppe Halle & Uhrzeit Übungsleiter
Eltern-Kind-Turnen 1 - 4 Jahre
Mädchen und Jungen
Neuberghalle
Do., 16:15-17:10
Michaela Rösch
Kinderturnen 5 - 7 Jahre
Mädchen und Jungen
Neuberghalle
Do., 17:10-18:00
Michaela Rösch
Trainingszeiten Erwachsene
Übungsgruppe Altersgruppe Halle & Uhrzeit Ansprechpartner
Dienstags-Turner Männer Neuberghalle
Di., 20:00-22:00
Peter Gustke
Tel.: 06221 / 86 74 16
Freitags-Turner Männer Neuberghalle
Fr., 19:30-22:00

Ullrich Schlipper
Tel: 06221 / 86 24 84

Stuhlgymnastik Tanz Seniorinnen/
Senioren
Neuberghalle
Di., 15:00-16:30
Trainer /-in gesucht!
Funktionsgymnastik Frauen Neuberghalle
Di., 16:30-18:00
Trainer /-in gesucht!
Trainingszeiten Mädchen
Ansprechpartnerin: Susanne Leu
Tel.: 06221 86 43 85
suse.foerderer@web.de

Übungsgruppe

Altersgruppe

Halle & Uhrzeit

Gerätturnen für Einsteiger

5-8 Jahre

Neuberghalle
Mi., 15:30-17:00
Fr., 15:00 - 16:30

Gerätturnen für Einsteiger

Ab 10 Jahren

Neuberghalle
Mi., 17:00-18:30

 Gerätturnen für Einsteiger

Ab 12 Jahren

Fr., 18:00 - 19:30

Gerätturnen für Fortgeschrittene

Ab 8 Jahren

Neuberghalle
Fr., 16:30 - 18:00

Gerätturnen für Fortgeschrittene

Ab 10 Jahren

Neuberghalle
Fr., 18:00 - 19:30
Mi., 17:00-18:30

Wettkampftraining
Gerätturnen
TGM/SGW

Ab 12 Jahren

Neuberghalle
Do, 18:00-19:45


Trainingszeiten Jungen

Ansprechpartnerin: Susanne Leu
Tel.: 06221 86 43 85
suse.foerderer@web.de

Übungsgruppe

Altersgruppe

Halle & Uhrzeit

Gerätturnen ab 6 Jahren Neuberghalle
Mo., 17:30-19:00
Fr., 15:00-16:30
Gerätturnen ab 7 Jahren Neuberghalle
Di., 18:00-19:30
Gerätturnen ab 12 Jahren Neuberghalle
Mo., 19:00-21:00
Fr., 18:00-19:30
 

Absage des Landenturnfest 2020 in Ludwigsburg

Liebe Turn- und Sportfreunde, auch das vom 21. bis 25. Mai in Ludwigsburg geplante Baden-Württembergische Landesturnfest fällt dem Coroavirus zu Opfer. Die Verantwortlichen haben die Veranstaltung abgesagt. Die bereits an die TSG überwiesenen Teilnahmebeiträge werden natürlich zurücküberwiesen. Bliebt gesund und haltet Euch daheim fit!

Jetzt anmelden für Landesturnfest im Mai!

Turnfeste sind Jahr für Jahr der Höhepunkt im Sportkalender von Turnerinnen und Turnern. Dieses Jahr ist das Landesturnfest in Ludwigsburg vom 21. bis 24. Mai. Für alle ist etwas dabei. Vier Tage und Nächte gemeinsam ausgelassen und friedlich feiern – das bietet kein anderes Event.
Neben turnerischen Höchstleistungen werden im Stadtgebiet von Ludwigsburg auch Showgruppen zu sehen sein und Mitmachangebote laden alle Besucher ein, sich sportlich zu betätigen.

Auch die Turnabteilung der TSG Germania Dossenheim wird mit einer Gruppe von rund 50 Personen teilnehmen und in den verschiedenen Wettkämpfen wie TGW oder Wahlwettkampf an den Start gehen. Alle Infos zum Turnfest finden sich unter www.landesturnfest.de

Fragen beantwortet auch gerne Andrea Fehr-Gänzler unter 0721 – 95 468 95 oder per E-Mail an andrea.fehr@lautra.com

Das Anmeldeformular findest Du unter Downloads als pdf-Datei.

Ankündigung und Einladung zur Vollversammlung

Liebe Mitglieder der Turnabteilung, am Donnerstag, den 14.11.2019, findet um 19:00 Uhr die Mitgliederversammlung unserer Turnabteilung im Bürohaus „Gerhart-Hauptmann-Str. 28“ in Dossenheim statt. Hierzu laden wir alle Mitglieder herzlich ein.

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
3. Berichte
4. Entlastung Kassenwart
5. Neuwahl Kassenwart
6. Behandlung eingegangener Anträge
7. Verschiedenes

Anträge zur Mitgliederversammlung können bis zum 04.11.2019 per E-Mail unter der Adresse andrea.fehr@lautra.com eingereicht werden.

Sportliche Grüße,
Die Vorstandschaft der Turnabteilung

Dienstagsturner on Tour

Acht wanderbegeisterte Dienstagturner begaben sich für vier Tage in das Lechquellengebiet. Bereits im letzten Jahr waren alle von der dortigen Gebirgslandschaft so begeistert, dass ein nochmaliger Besuch der gemeinsame Wunsch war.
Die eingeschworene Truppe genoss den Ausflug in die Alpen.

Schon bei der Anfahrt startete die erste Wandertour in Holzgau. Von der Dorfmitte führte ein stetig ansteigender Weg durch Almwiesen und vorbei an Berghöfen zu der Hängebrücke. Sie ist eine der längsten Fußgänger-Hängebrücke Österreichs. Die Hängebrücke führt auf einer Höhe von 110 m über die Höhenbachschlucht. Nach dem Überqueren der Brücke ging es auf schmalen Pfad weiter vorbei an den Simms-Wasserfällen zur Hütte von Uta. Nach einer Stärkung wurde der Weg durch die Höhenbachschlucht zurück zum Parkplatz gewählt. Weiter ging es zu unserem Quartier in Lech.

Gleich am nächsten Tag ging es in die herrliche Bergwelt von Lech. Wanderziel war die Krieger Alpe und das Kriegerhorn. Von der Unterkunft startend überquerten wir den Lech, gingen durch ein Waldgebiet, das jedoch alsbald von Almwiesen abgelöst wurde. So wurde die Sicht auf die imposante Gebirgswelt um Lech frei. Bei wunderbarem Sonnenschein wurde die Kriegeralpe erreicht. Nach kurzer Rast erfolgte der Anstieg zum Gipfelkreuz auf dem Kriegerhorn. Der Abstieg direkt nach Lech wurde durch die Seilbahn erleichtert. Da es noch früh am Nachmittag war, wurde mit der Gondel der Ruefikopf besucht. Von hier aus waren die Lechtaler Berge aus einer anderen Perspektive zu bewundern.

Am nächsten Tag ging es zunächst mit dem Touristenbus zum Spullersee. Hier startete unsere nächste Tour. Der Weg führte uns am Ufer des Sees entlang, um danach den schmalen Pfad zur Ravensburger Hütte zu finden. Stetig ansteigend ging es zur Hütte. Unterwegs wurde die tolle Aussicht und blühende Flora bewundert, Murmeltiere beobachtet, bevor mit einem steilen Anstieg die Hütte bei herrlichem Sonnenschein erreicht wurde. Nach der Rast ging es abwärts in Richtung Zug und weiter am Lech zur Unterkunft.

Und schon war der Tag der Rückreise gekommen. Heimwärts wurde ein Stopp in Elbigenalp, den Wohnort der Geierwally eingelegt. Wir besuchten die Pfarrkirche St. Nikolaus und weitere Zeitdokumente der Geierwally. Anschließend ging die Fahrt weiter nach Tannheim. Mit einem kleinen Rundgang durch den Ort wurde auch die geeignete Lokalität für das Mittagsessen gefunden. Nach dem üppigen Mahl wurde die Heimreise fortgesetzt.

Erfolg- und erfahrungsreiches Wochenende in Weingarten

Mit mehreren Jugendteams gingen die Dossenheimer Turner bei den Badischen Meisterschaften in Weingarten an den Start. Hervorzuheben sind vor allem die tollen Leistungen im Turnen und Singen! Unsere junge Meisterschaftsmannschaft (TGM Jugend) durfte nach einem perfekten Wettkampflied (10,0!) sogar auf der Siegerehrung vorsingen.
Die Dossenheimer Turnteams bei der Badischen Meisterschaft in Weingarten.

Eine große Ehre und seit das erste Mal seit langer Zeit, dass eine Dossenheimer Mannschaft hier wieder vertreten war! Leider hat es mit der Qualifikationspunktzahl (34 von 40 Punkte wären nötig gewesen) hauchdünn nicht geklappt (33,65). Die Mannschaft wurde Fünfter, darf aber dennoch an den Deutschen Meisterschaften starten, da sie vom Alter auch noch in der Nachwuchsklasse antreten kann und die nötigen 28 Punkte hierfür locker erreicht hat.

Dies hat – herzlichen Glückwunsch dazu – auch unsere gemischte Nachwuchsmannschaft mit 29,9 Punkten geschafft! Sie erreichten den zweiten Platz vor der Trainingsgruppe von Julia Lorenz, die Dritte wurden, mit 27,6 Punkten aber leider ganz knapp die Qualifikation verpasst haben. Sie dürfen daher nächstes Jahr das Ziel DM wieder in Angriff nehmen. Was das „Party machen“ angeht, gehören sie auf alle Fälle schon zu den ganz Großen! Ebenso qualifizieren konnten sich die „Großen“ im Wettkampf TGW Jugend. Dieser Mannschaft herzlichen Glückwunsch zum dritten Platz und an alle für die tollen Leistungen!

Die Deutschen Meisterschaften finden vom 4.-6. Oktober in Regensburg statt. Dort gilt es, die Leistungen erneut abzurufen und vielleicht mit den (nach Abzug aller Ferien) zwölf Wochen Training noch ein wenig zu stabilisieren oder sogar zu steigern. Wir Trainer freuen uns darauf! Bitte schaut in die „Familienkalender“ und teilt mir möglichst bald mit, wenn eine Teilnahme nicht möglich ist, damit wir eventuell für Ersatz sorgen können.

Auch auf den Deutschen Meisterschaften brauchen wir Betreuer und müssen Helfer stellen, die messen, stoppen oder ähnliche Helferdienste leisten. Wer Lust hat, mitzufahren, meldet sich am besten bei Suse Leu unter suse.foerderer@web.de

An dieser Stelle vielen Dank unseren Helfern vom Wochenende: Lenja, die den ganzen Tag von 8.30 bis 16.30 Uhr in der Halle die Musikanlage mitbetreut hat, Gregor, der den ganzen Tag Wind und Wetter beim Staffellauf auf dem Sportplatz getrotzt hat, Bastian, der schon um 7.30 Uhr als Helfer mit zum Orientierungslauf gefahren ist und Andi, die sowohl das Schwimmen geleitet hat, als auch als Hallensprecherin während des Wettkampftages eingesetzt war! Und natürlich Jenny, die trotz ihres stressigen Referendariats den Weg zum Betreuen nach Weingarten auf sich genommen hat! Hier gilt der Dank auch dem Seminar Heidelberg (und Herrn Matthias Harbarth), da sie von einer Pflichtveranstaltung an diesem Tag befreit wurde.

Alle sechs Teams erfolgreich bei den Badischen

Im Oktober fuhren über 70 Turnerinnen, Turner, Kampfrichter und Betreuer nach Bretten zum Badischen Schüler-Gruppen-Treffen. Die sechs Teams aus Dossenheim waren alle erfolgreich und zeigten tolle Gruppenübungen am Boden. Bei den weiteren Disziplinen auf dem Sportplatz bei Sonnenschein wurde bei keinem Staffellauf der Stab verloren und der Kiloball wurde teilweise über 10 Meter weit geworfen.
Das Dossenheimer Siegerteam bei den Badischen Meisterschaften

Die drei Teams, die in der Meisterschaftsklasse (SGM) der unter 14-Jährigen starteten, hatten noch zusätzlich das Acapella-Singen im Programm. Das Siegerteam durfte bei der Show der Sieger vor allen Teilnehmern (250) und Zuschauern vorsingen - und es klang richtig gut ohne Mikro in der großen Sporthalle. Die drei Dossenheimer Mannschaften machten den Sieg unter sich aus und durften sich über Gold, Silber und Bronze freuen.
 
Noch eine Besonderheit bot die TSG bei diesen Meisterschaften: eine reine Jungsmannschaft bei insgesamt 24 startenden Teams. Sie erreichten bei ihrem ersten Gruppendreikampf (SGW14) einen respektablen 12. Platz bei den unter 14-Jährigen im Pokalwettbewerb.
 
Die beiden unter zehnjährigen Teams (SGW10) wurden Vierter und Fünfter in ihrer Wettkampfklasse und verpassten nur knapp das Siegerpodest. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Ein besonderer Dank gilt allen, die als Trainer, Betreuer oder Helfer dabei waren, vor allem Suse Leu, die auch als Kampfrichterin im Singen dabei war. Viele mitgereiste Eltern zeigten ihre Verbundenheit und feuerten die Teams toll an.

Dienstags-Turner on Tour

Sechs wanderbegeisterte Sportler verbrachten ein verlängertes Wochenende im Lechquellengebiet. Schon bei der Anfahrt wurde zum Einlaufen die erste Wanderung durchgeführt.

Unsere fleißigen Dienstagsturner erwanderten die österreichische Bergwelt.

Kurz nach Schröcken erfolgte der Einstieg zum Körbersee. Auf schmalen Pfaden durch den Latschenkierferwald ging es steil aufwärts. Nach Überqueren der grünen Alpwiesen wurde der Körbersee erreicht. Weiter ging es nach einer kurzen Rast zum Hochtannbergpass, wo die erste Tour endete.

An nächsten Tag war eine anspruchsvolle Wanderung um die Rote Wand (2715 m) geplant. Der Wanderbus brachte uns von Lech aus zum Formarinsee. Der idyllische Formarinsee liegt am Ende des Zugertals, inmitten des Lechquellengebirges. Der smaragdgrüne See unterhalb der mächtigen Roten Wand wurde zum schönsten Platz in Österreich gewählt. Hier erfolgte der Einstieg über schmale steile Bergpfade durch die Alpwiesen. Es folgen noch einige Latschenkiefern, bevor die Baumgrenze verlassen wurde. Weiterhin steil aufwärts ging es jetzt durch steinige Trampelfpfade hinauf zur Laguzalpe. Nach einer Rast ging es durch ein Geröllfeld bis unterhalb der wuchtigen Felswand. Der Name Rote Wand bezieht sich auf markantes Band aus rotem Kalk, das sich über den Berg – speziell auf der Südwand - zieht. Bei herrlichen Sonnenschein mit milden Temperaturen wurde der Berg umwandert, wobei immer wieder Haltepunkte eingelegt wurden, um die sehr gute Weitsicht zu genießen.

Nach einen ebenso anstrengenden Abstieg wurde müde der Ausgangspunkt erreicht. Mit dem Wanderbus ging es über die Mautstraße zurück nach Lech. Schon am nächsten Tag erfolge die Rückfahrt. Zunächst wurde ein Zwischenstopp in Holzgau eingelegt. Es wurde die längste Hängebrücke Österreich bewundert und überquert. In Hopfen am See wurde das Mittagsessen eingenommen. Nach einem ausgiebigen Sparziergang am See bei herrlichen Herbstwetter ging die Fahrt weiter nach Hause. Alle waren von dem Lechquellengebiet so begeistert, sodass die nächste Tour dorthin schon geplant wird.

Ausflug der Montags-Gymastikfrauen

Der Ausflug der TSG-Montags-Gymnastikfrauen findet am Montag, 10. September, nach Weinheim statt. Treffpunkt ist um 8.45 Uhr am OEG-Bahnhof in Dossenheim. Um 10 Uhr startet in Weinheim am Marktplatz die Stadtführung, gegen 12.15 Uhr kehren wir in eine Brauerei ein.

Die nächste Sportstunde findet am 24. September statt, da die Halle am 17. September wegen der Kerwe geschlossen ist.

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder der Turnabteilung, anbei findet ihr die Einladung zu unserer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Dienstag, 11.09.2018, 19.30 Uhr im Ambiente. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

 

 

Sport – Sonne – Spaß beim Landesturnfest in Weinheim

Von allem jede Menge erlebten die rund 50 Dossenheimer Turnerinnen und Turner beim Landesturnfest in Weinheim. Stolz kann die Turnabteilung auf die 40 Aktiven sein, die beim Wahl-4-Kampf zum Teil beachtliche Erfolge erzielten.

Die Dossenheimer Gruppe beim Landesturnfest in Weinheim.


So wurde Andrea Fehr-Gänzler 3. (von 28) und Susanne Leu 8. (von 69). Beim TGW (Turner-Jugend-Gruppenwettstreit) standen die „Großen“ auf dem Treppchen mit ihrem tollen 2. Platz. Die „Kleinen/Jungen“ wurden 23. Im Nachwuchs erreichten die Zwölf- bis 14-Jährigen den 7. Platz.

Neben den Wettkämpfen gab es auf dem Festgelände viele sportliche Attraktionen wie das Air-Tramp, Klettergärten oder Tumblingbahnen, die zum Mitmachen aufforderten. Auch die TuJu-Party sorgte mit mitreißender Musik für Spaß und Bewegung.

Wir möchten uns an dieser Stelle vor allem bei Susanne Leu für die Betreuung, Organisation, offenen Ohren und ihre Begeisterung bedanken, mit der sie es erst möglich machte, dass so viele aus Dossenheim dabei sein konnten – HERZLICHEN DANK.

Landesturnfest 2018 in Weinheim

Das wird ein langes Wochenende! Vom Mittwoch, 30. Mai, bis Sonntag, 3. Juni, steigt in Weinheim das Landesturnfest. Neben turnerischen Höchstleistungen werden im Stadtgebiet von Weinheim auch Showgruppen zu sehen sein und Mitmachangebote laden alle Besucher ein, sich sportlich zu betätigen.
Auch die Turnabteilung der TSG Germania Dossenheim wird mit einer Gruppe von rund 50 Personen teilnehmen und in den verschiedenen Wettkämpfen wie TGW oder Wahlwettkampf an den Start gehen.
Alle Infos zum Turnfest finden sich unter www.landesturnfest.de.
Fragen beantwortet auch gerne Andrea Fehr-Gänzler unter 0721 – 95 468 95 oder andrea.fehr@lautra.com.

45 Jahre Dienstagsturner - darauf eine Reise!

Anlässlich des 45jährigen Jubiläums machten die Dienstagsturner einen Ausflug nach Ostfriesland. Pünktlich um 7 Uhr starteten 16 Teilnehmer mit einem Bus in Richtung Emsland.

Gutes Wetter, beste Laune, tolle Reise: Die Dienstagsturnier in Norddeutschland.


Während über den Kassler Berge die letzten Wolkenschleier verschwanden, war im Emsland das Wetter deutlich besser. Das ersten Ziel der Reise: die Meyer-Werft in Papenburg.

Hier wurden wir von Hella empfangen. Sie führte uns durch den Betrieb. Mit viel Humor und eindrucksvoller Sachkenntnis gab sie uns einen Einblick in den Schiffsbau. Zeigte uns im Dock liegende riesige Kreuzfahrtschiffe, die von einer der weltführenden Werft gebaut werden. Auch erklärte sie uns den Weg von der Planung bis zum Stapellauf eines Kreuzfahrtschiffes. Nach der Betriebsführung erfolgte die Zufahrt zu unserem Hotel.
Am nächsten Tag war frühes Aufstehen angesagt. Nur so konnten wir rechtzeitig in Norddeich auf die Fähre nach Norderney einchecken. Zunächst wurde das Städtchen mit dem Kurpark, Fußgängerzone und der Strandpromenade erkundet. Danach erfolgte eine kurze Stadtrundfahrt und weiter ging es zur weißen Düne. Einen wunderbaren, eindrucksvollen breiten Sandstrand an der Nordküste der Insel. Bei herrlichem Sonnenschein wagten sich Mutige in das eiskalte Wasser der Nordsee. Später ging es mit der Fähre zurück aufs Festland.

Am folgenden Tag wurden wir vom Reiseführer Heinrich erwartet. Dieser begleitet uns den ganzen Tag und brachte uns mit Humor und witzigen Anekdoten das Emsland näher. Das erste Ziel war das Emssperrwerk: Eines der modernsten Sperrwerke in Europa. Heinrich erklärte uns die Arbeitsweise dieses Sperrwerk, das vorwiegend zur Verhinderung von Sturmfluten eingesetzt wird. Weiter ging es dann zum Rundwarftendorf Rysum. Dieses Kleinod aus roten Backstein-Häusern, bunten Vorgärten, einer alten Mühle und sehenswerter Kirche. Die Kirche beherbergt eine der ältesten bespielbaren Orgeln weltweit aus dem Jahr 1457.
Greetsiel war das nächste Ziel. Hier standen 3 Stunden zur privaten Verfügung beriet. Dies reichte für das obligatorische Fischgericht oder auch Kaffee und Kuchen. Den Abschluss bestimmte Suurhusen. Der dortige Kirchturm hat mit 5,19 Grad eine größere Neigung als der schiefe Turm von Pisa und ist offiziell der schiefste Turm der Welt.

Am Pfingstmontag erfolgte die Rückreise mit einem Zwischenstopp in Münster. Wir alle danken Helmut für die Organisation dieser erlebnisreichen Tage.

Turntrainer/-in gesucht!

Die Turnabteilung der TSG Germania Dossenheim ist dringend auf der Suche nach neuen, zuverlässigen und engagierten Trainern/ Trainerinnen!

Du kannst dir vorstellen unsere Abteilung zu unterstützen? Dann melde dich doch einfach bei uns und wir geben dir gerne Auskunft über genaue Abläufe, individuelle Voraussetzungen, sowie die Vergütung!

Turntrainer/in gesucht

  • schnellstmöglich, wenn möglich mit Trainerlizenz donnerstags von 18.00 bis 19.45 Uhr in der Neuberghalle (Wilhemstr. 48)
  • Kontakt: / 06221/862552, oder turnen@tsg-germania.de

Landesturnfest 2018 vor der Haustür - Jetzt anmelden

Fast vor der Haustür findet vom 30. Mai bis 03. Juni das Landesturnfest statt, so dass sich auch Tagesbesuche lohnen. Neben turnerischen Höchstleistungen werden im Stadtgebiet von Weinheim auch Showgruppen zu sehen sein und Mitmachangebote laden alle Besucher ein, sich sportlich zu betätigen.
Auch die Turnabteilung der TSG Germania Dossenheim wird mit einer Gruppe von rund 50 Personen teilnehmen und in den verschiedenen Wettkämpfen wie TGW oder Wahlwettkampf an den Start gehen.
Alle Infos zum Turnfest finden sich unter www.landesturnfest.de.
Das Anmeldeformular findest Du hier als pdf-Datei zum Download. Interner Anmeldeschluss ist der 28.02.2018.
 
Fragen beantwortet auch gerne Andrea Fehr-Gänzler unter 0721 – 95 468 95 oder andrea.fehr@lautra.com.

Deutsches Turnfest in Berlin: Immer eine Reise wert

52 Dossenheimer Turnerinnen und Turner haben sich an Pfingsten 2017 auf den Weg nach Berlin gemacht, um beim größten Breitensport-Event der Welt dabei zu sein, Vielfalt zu erleben und sich im sportlichen Wettkampf zu messen.

Die drei TGW-Mannschaften schlugen sich hervorragend und belegten Plätze im ersten Drittel. Besonders hervorzuheben sind die beiden ersten Plätze im Wahl-4-Kampf von Mira Hassfeld und Ann-Kathrin Schröder. Manfred Krause wurde bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften Sechster.

Ein ganz großes DANKE SCHÖN den Betreuerinnen Susanne Leu, Elena Schönig und Ann-Kathrin Schröder.

Das neue Gesicht der Freitagsturner –vier Neuverpflichtungen verstärken das Indiacateam

Kurz vor Transferschluss gelang es den Freitagsturnern, vier neue Spieler für die Indiacamannschaft zu verpflichten.

 

Das aktuelle Indiacateam. Es fehlen Willi Ortlipp und Gerhard Faust.

 

Besonderer Dank gilt hier unseren Spielerscouts Ulrich Schlipper und Eugen Ehrhard, die es nach intensiven Gesprächen und geschickten Verhandlungen ermöglichten, das Trio mit Helmut Schröder, Hans-Jürgen Fischer und Konrad Hagendorn ohne Ablöse an das Indiacateam zu binden. Mit Willi Ortlipp, dem Vizepräsidenten der TSG Dossenheim, gelang den Freitagsturnern ein weiterer „spektakulärer Einkauf.“

Die „Jungstars“ von morgen, alles Jahrgänge ab 1950, verstärken die Mannschaft, sodass derzeit zwölf aktive Spieler zur Verfügung stehen. Schon nach wenigen Trainingseinheiten hatte sich das Quartett im Spiel integriert, was auch mit ein Verdienst der „alten Garde“ war. Bleibt zu hoffen, dass der Kader in der derzeitigen Besetzung lange erhalten bleibt und somit weiterhin gepflegtes Indiaca gespielt werden kann.

Walter Rösch beendet aktive Laufbahn
Im Rahmen der Neuvorstellungen wurde auch ein langjähriges Mitglied der Freitagsturner verabschiedet. Walter Rösch, ein „Finanzjongleur der Extraklasse“, der die Getränkekasse über Jahre hinweg pflegte, hat sich vom aktiven Sport zurückgezogen. Walter zählte, was die Körperlänge angeht, nicht zu den Großen, aber er überragte, was seine Freundlichkeit, sein Sprachschatz und sein Witzigkeit angeht, alle um Längen.
Die Indiacafreunde hoffen dennoch, dass Walter hin und wieder zu geselligen Runden seine „Aufwartung“ machen wird, denn so ein Urgestein der Turner und Freitagsturner wollen die Sportfreunde nicht so schnell aus den Augen verlieren. Fahrdienst ist freitags jedenfalls eingerichtet.

Großes Outdoor-Opening am 09. April

Am 09.04.17 findet ab 11:00 Uhr unser 2. Outdoor-Opening im Steinbruch Leferenz in Dossenheim statt. Hierzu laden wir alle Mitglieder und Nichtmitglieder herzlich ein und bieten unsere Outdoor-Angebote zum Schnuppern an.

Infos über den Ablauf findest Du hier im Zeitplan:

JETZT ANMELDEN – Deutsches Turnfest BERLIN 3. Bis 10. Juni 2017

Berlin ist immer eine Reise wert, vor allem wenn Turnfest ist. Die Abteilung Turnen der TSG Germania fährt auch hin. Neben den Wettkämpfen gibt es viel zu sehen: auf den Showbühnen überall in der Stadt und auf dem Messegelände.

Der Badische Turner-Bund hat die Gemeinschaftsquartiere in Berlin-Mitte, wir wohnen also super-zentral.

Alle wichtigen Infos zum Turnfest findest Du unter www.turnfest.de oder Du fragst Andrea Fehr-Gänzler (0721 – 95 468 95).

Das Anmeldeformular findest Du hier als pdf-Datei zum Download. Interner Anmeldeschluss ist der 28.02.2017.

Fast jeder 10. Dossenheimer turnt

Die Statistik bei der Mitgliederversammlung der Turnabteilung bringt es an den Tag: rund 1220 Dossenheimer im Alter von 0 bis 99 turnen von Montag bis Freitag jede Woche in den einzelnen Gruppen: bei der KiSS (KinderSportSchule), bei  Gesundheit- und Fitness, Outdoor oder beim klassischen Gerätturnen.

Darauf sind die Vorsitzenden Elena Schönig und Ann-Kathrin Schröder zu Recht stolz. Mit ihren über 40 TrainerInnen, Übungsleitern und Helfern bieten sie ein umfang- und abwechslungsreiches Sport-Angebot. Ihre Mitglieder freuen sich wöchentlich über 70 verschiedene Regelangebote,  die zusätzlich mit Kursen noch ergänzt werden.

Über die vielseitigen Aktivitäten im vergangenen und im kommenden Jahr berichteten die jeweiligen Ressortleiter (Sylvia Quadt für KiSS, Susanne Leu für Gerätturnen und  Sylvia Quadt/Daniel König für Fitness). Kassenwart Manfred Krause präsentierte einen ausgeglichenen Haushalt und so entlastete die Versammlung den Vorstand. Wahlen standen in diesem Jahr nicht an.

Mit dem Dank an alle, die die Turnabteilung mit ihrem vielseitigen Angebot immer wieder die sportlichen Trends aufgreifen und umsetzen lassen, Jugendliche trainieren und zum Ehrenamt hinführen, Freizeiten organisieren und immer da sind, wenn es was zu tun gibt, beendete der Vorstand die Versammlung.

Landesturnfest in ULM – jetzt anmelden

Das diesjährige Landesturnfest in Ulm findet in der ersten Woche der Sommerferien – von Donnerstag 28. bis Sonntag 31. Juli – statt.

Turnfeste sind das Highlight des turnerischen Trainingsjahres. Vier Tage lang gemeinsam turnen, sich weiterbilden, Ulm kennenlernen und feiern mit vielen anderen Turnerinnen und Turnern aus Baden und Württemberg.

Auch unser Verein wird wieder dabei sein, informiere Dich deshalb schon jetzt und melde Dich an. Infos unter www.landesturnfest.org oder bei Andrea Fehr-Gänzler (0721 – 95 468 95). Der vereinsinterne Anmeldeschluss ist der 20.04.2016.

Das Anmeldeformular findest Du unter Downloads als pdf-Datei.