2. MANNSCHAFT - Verbandsliga Nordbaden

Vorschau Saison 2023/24:  Eine ruhige Runde ist das Ziel

Manuel Beinert (neu)                    Johanna Bietenbeck (neu)
Julian Scheuer (neu)                   Jurate Huck
Matthias Strauß (Kapitän)   Alexandra Kehler
Nikhil Kumar
Mischa Klein

Wie so oft gibt es auch in der Saison 2023/24 einige Veränderungen für die zweite Mannschaft. Neuzugänge bei den Herren sind Manuel Beinert und Rückkehrer Julian Scheuer, bei den Damen Johanna Bietenbeck. Komplettiert wird die Truppe durch die erfahrenen Dossenheimer Mischa Klein und Nikhil Kumar sowie Kapitän Matthias Strauß. Auf der Damenseite bleiben Jurate Huck und Bonnie Mao erhalten. Dagegen rücken die Herren Benjamin Miltner und Youngster Joshua Ulrich fest in die erste Mannschaft auf.

Die Liga
Ganz nach Plan gibt es zur anstehenden Runde einen Absteiger und zwei Aufsteiger in der Verbandsliga Nord. Der BV Rastatt II, Meister der letzten Saison, tauschte den Platz in der Badenliga mit der dritten Mannschaft des BSV Eggenstein-Leopoldshafen. Während die zweite Mannschaft aus Heilbronn und die PS Karlsruhe den Abstieg in die Landesligen hinnehmen mussten, stiegen von dort die SG Walldorf und der BC Spöck auf, der schon 21/22 in der Verbandsliga spielte.

Die Prognose
Da sowohl das Team als auch die Liga ordentlich durchgerüttelt wurden, ist eine Prognose schwierig, zumal davon auszugehen ist, dass die Mannschaft immer mal wieder Spieler und Spielerinnen an die Erste abgeben werden muss. In voller Besetzung sollte es in der Liga sicher einige Mannschaften geben, die man hinter sich lassen kann. Um ganz vorne mitzuspielen, bräuchte es gegen Teams wie BSpfr. Neusatz II und BSV Eggenstein-Leopoldshafen III aber sicher zusätzlich zur Bestbesetzung auch noch ein kleines bisschen Glück, wobei sich bei den Eggensteinern am Ende der vergangenen Saison durchaus auch Personalprobleme zeigten.