Der Badische Meister kommt aus Dossenheim

Wie schon auf den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Mai, als die Jugendlichen zwischen 15 und 17 Jahren den Titel gewinnen konnten, erreichte die Nachwuchsmannschaft der Schüler*innen bei den diesjährigen Titelkämpfen den 1. Platz

Mit insgesamt 40 Kindern machte sich die TSG Turnabteilung am 8. Oktober auf die weite Fahrt an den Bodensee nach Steißlingen.

Die jüngsten Turne*innen gingen im Vierkampf SGW 10 Jahre und jünger (Turnen, Staffellauf, Ballweitwurf und Überraschungsaufgabe) an den Start und schafften bei ihrem ersten Wettkampf einen beachtlichen 6. Platz.

Gratulation an Vian Ahmad, Julia Antanevich, Médée Boileau, Mattis Eichner, Emilia Eckstein, Marie Dankov, Magdalena Fassoth, Jette Gärtner, Theresa Kunz, Frederik Leu, Ela Schiebel, Lenia Reuter, Mila Wenger, Emma Wölfing und Uliana Yakusheva.

Besonderer Dank gilt Lotte Konradi und Jannis Lang, die als Trainer die Mannschaft perfekt auf den Wettkampf vorbereitet hatten.

In der Schülergruppenmeisterschaft 14 Jahre und jünger starteten zwei Dossenheimer Mannschaften unter der Leitung von Jens Heldner und Susanne Leu in den Disziplinen Gruppenturnen, A-capella-Gesang, Sprintstaffel und Ballweitwurf.

Beide Mannschaften konnten ihre Leistungen aus dem Training noch verbessern und holten vor allem im Turnen und Singen wichtige Punkte.

Die zweite Mannschaft erturnte sich 8,6 Punkte, erhielt im Singen 8,1, bei der Staffel 7,9 und im Ballweitwurf  7,8 Punkte. Als diese Mannschaft als Vierter nur knapp das Treppchen verpasste jubelten Louise Corvinus, Christina Dilger, Laura Drewer, Leonie Grohmann, Teresa Gutschalk, Theresa Göggelmann, Lisa Hauer, Emma Pfeifer, Dominika Klymukh, Marie Schmitt, Anat Vetter und Lia Zimmermann.

Am Ende war der Jubel bei den Dossenheimern aber noch größer, als die erste Mannschaft der TSG nach einem sehr guten Wettkampf (Turnen 9,2, Singen 9,2, Wurf 8,9, Staffellauf 9,3) vor Karlsruhe und Steißlingen ganz oben auf dem Siegerpodest landete und somit Badischer Schülermeister 2022 wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Über die Goldmedaille freuten sich außer den Trainern Jens und Suse:

Ina Baumann, Emilia Gausepohl, Sophia Fassoth, Johanna Kraft, Elisa Kukaj, Mattis Leu, Julia Lindenau, Fiona Moore, Gregor Neusius, Marika Schmidt, Lara Wagner und Lilly Wagner.

 

Danke an alle Betreuer und Kampfrichter, ohne die ein solcher Tag nicht zu stemmen gewesen wäre:

Dorsey Erg, Andrea Fehr-Gänzler, Lea Gschwandtner, Jens Heldner, Lotte Konradi, Sophie Kraft, Jannis Lang und Susanne Leu.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder und Eltern unserer Turnkinder, wir laden Sie herzlich zur Mitgliederversammlung der Turnabteilung der TSG Germania 1889 Dossenheim ein. Wir treffen uns am Mittwoch, 29.06.2022, um 19:00 Uhr im Nebenzimmer der Vereinsgaststätte „Ambiente“ (Am Sportplatz 5, Dossenheim). Die aktuellen Corona-Regeln sind zu beachten.

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Bericht Vorstand
  3. Bericht Kassenprüfung
  4. Aussprache über die Berichte
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Neue Satzung - Wahl von 12 Delegierten für die Delegiertenversammlung des Hauptvereins am Montag, 14.11.22, 19:00 Uhr
  7. Behandlung von Anträgen*
  8. Verschiedenes

*Anträge zu weiteren Tagesordnungspunkten sind bis zum 15.06.2022 schriftlich an Andrea Fehr-Gänzler unter andrea.fehr@lautra.com zu richten.

Kontakt: Andrea Fehr-Gänzler, Tel.: 0721 – 96 468 95 oder per E-Mail: andrea.fehr@lautra.com

Auf zum Landesturnfest

Nach der langen Corona-Pause ist es in diesem Jahr endlich wieder soweit: das Landesturnfest kann wieder stattfinden. Vom 25.-29. Mai findet das Landesturnfest unter dem Motto "da turnt sich was zusammen" in Lahr statt.

Am Samstag den 30. April haben über 30 Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren an einem Trainingstag von 09-17 Uhr zur Vorbereitung auf das Landesturnfest teilgenommen. Alle freuen sich schon auf das große Event in Lahr, bei dem es wieder ein tolles Rahmenprogramm geben wird. Drei Mannschaften der TSG Germania fiebern nach drei Jahren dem ersten Wettkampf entgegen. Insgesamt fahren über 40 Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit Betreuern für vier Tage zum Landesturnfest.

Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg, gutes Gelingen und eine Menge Spaß!

Mutter-Kind-Turnen und Kinder-Turnen startet

Hallo liebe Turnkinder, nach längerer Pause startet nun auch unsere Übungsleiterin Michaela Rösch mit ihrem beliebten Mutter-Kind-Turnen (Kinder im Alter von 1-3 Jahren) und dem Kinder-Turnen (Kinder im Alter von 4-6 Jahren). Die Stunden finden ab 26.10.2021 dienstags von 16 – 18 Uhr in der Neuberghalle statt.

Mutter-Kind-Turnen:       16:00 – 17:00 Uhr

Kinder-Turnen:                 17:00 – 18:00 Uhr

Kontakt: Michaela Rösch 0176/45741781

Michaela freut sich über eure Anmeldung, am besten per Whatsapp.