1. Mannschaft - BADENLIGA

Vorschau Saison 2023/24: In der neuen Liga etablieren

Reto Wettstein      Silke Schneider
Joshua Ulrich      Jana Wiedemann (Kapitänin)
Fabian Frambach   Clara Hellmuth
Maximilian Schwing              Truong An Phong
Simon Gerth (neu)
Benjamin Miltner

Der Kern der Mannschaft ist nach dem Abstieg in die Badenliga zusammengeblieben. Ein bitterer Gang, hatte die „Erste“ doch mehr als ein Jahrzehnt in der viert- und viele Jahre mit der Regionalliga sogar in der dritthöchsten deutschen Liga gespielt. Luca Gaeßler pausiert aufgrund eines Auslandsaufenthalts und Truong An Phong hat es ebenfalls in die weite Welt gezogen. Vor allem der Fortgang von Ani nach England schmerzt, hat die Jugendspielerin doch gerade in der BW-Liga richtig Fuß gefasst und tolle Leistungen gezeigt. Für sie rückt mit Clara Hellmuth die nächste Jugendspielerin nach – auch ihr wird man Zeit geben müssen, sich ans höhere Spieltempo zu gewöhnen. Noch jünger ist „Team-Küken“ Joshua Ulrich: Der 17-Jährige rückt ebenso aus der „Zweiten“ auf wie Benjamin Miltner. Zudem kommt mit Simon Gerth ein erfahrener Herr zu den Doppel-Spezialisten Fabian Frambach und Reto Wettstein hinzu.

Die Liga.
Was ihr Spielniveau angeht, so steht die Badenliga der Baden-Württemberg-Liga kaum nach. Hier tummeln sich ehemalige Bundesligaspieler ebenso wie spannende Nachwuchsspieler. Als Vizemeister gehört der BV Rastatt zu den Favoriten. Von der Kaderbreite und seinem Niveau hat jedoch wohl die Zweitliga-Reserve von Eggenstein-Leopoldshafen das größte Potenzial und möchte sicher die Lücke zu ihrer ersten Mannschaft verkleinern. Heilbronn/ Leingarten besticht vor allem dank dem Ex-Dossenheimer Christian Beutel und Neuzugang Christopher Ames mit starken Herren, Absteiger Emmendingen verfügt mit Björn Fries über den Spieler, den es in der Liga zu schlagen gilt. Aldingen und die Aufsteiger Offenburg III und Rastatt II wollen an ihre starke Vorsaison anknüpfen.

Die Prognose.
Nach der verkorksten Vorsaison sehnt sich die „Erste“ nach einer stabilen Runde. Der Wiederaufstieg ist kein Thema, das Tabellenmittelfeld ist das Ziel, das Potenzial dafür definitiv gegeben. Doch gerade auf der Damenseite ist die Personallage nach dem Wegzug von Truong An Phong und dem Kürzertreten von Jana Wiedemann eng. Die Badenliga ist zudem ein „Nadelöhr“, aus der wie zuletzt geschehen häufiger gar drei Teams absteigen müssen. Bleibt die „Erste“ von Verletzungen verschont, wird sie in der spannenden Badenliga eine gute Rolle spielen.