Adventskranzbasteln der TSG-Senioren

Ihr wollt Euren Adventskranz nicht einfach irgendwo kaufen, sondern selbst gestalten? Dann seid ihr richtig bei uns! Wir basteln am 28. November ab 15 Uhr im Richterhaus am Reitplatz. Hier gibt es alle Informationen zur letzten Aktion der TSG-Senioren im Jahr 2018. Wir freuen uns auf Euch!

 

Senioren-Stammtisch steht an

Unser nächster Senioren-Stammtisch steht an. Das Treffen findet statt am 8. November um 16.30 Uhr in der in unserer Vereinsgaststätte Ambiente. Wir freuen uns auf Euch! Auch Nicht-Mitglieder sind willkommen.

 

 

 

Workshop - Winterseife selbst herstellen

Selbst sind der Mann und die Frau! Bei uns könnt Ihr lernen, Seifen herzustellen - ganz nach eigenem Geschmack. Angeleitet an zwei Terminen (07. und 14. November) liefert der Workshop in wenigen Stunden sofort ein Ergebnis.

 

 

Mit dem Schiff nach Neckarsteinach

Bei herrlichem Spätsommerwetter trafen sich zwölf Teilnehmer zum Senioren-Ausflug nach Neckarsteinach. Schiff „MS Merian“ der Weißen Flotte fuhr um 11 Uhr ab und wir genossen die anderthalbstündige Fahrt.
Die TSG-Senioren mit der Gästeführerin Elisabeth Hinz in Neckarsteinach.


In einem wunderschönen Biergarten war für uns schon ein Tisch reserviert und bei schmackhaften Gerichten genossen wir die idyllische Atmosphäre. Anschließend machte die Gästeführerin Elisabeth Hinz, mit uns eine einstündige Führung durch das schmucke hessische Städtchen. Wir erfuhren unter anderem: vieles über die Entstehung von Neckarsteinach, die vier Burgen, von denen zwei noch bewohnt sind, über die Synagoge in der Hirschgasse, gingen durch die mittelalterliche Bliggergasse, besuchten die evangelische Kirche, die bedeutende Kunstschätze zeigt, z.B. zahlreiche Epitaphe der Landschad von Steinach sowie Repliken der Glasfenster von 1483.

Wir konnten feststellen, dass Neckarsteinach reich an historischem Baubestand ist, so z.B. das Fachwerkhaus Ambtmann. Nach dieser sehr angenehmen Stadtführung herrschte große Freude bei allen, als wir erfuhren, dass uns das neue Schiff „MS Königin Silvia“ nach Hause bringt. Eindeutiges Fazit: Ein rundum sehr gelungener Tagesausflug.